Königsschießen 2023 der VSG Pöcking

Von 16 bis 18:30 Uhr am letzten Samstagnachmittag im März konnten die Kameraden:innen der VSG auf den 12 Ständen des Pöckinger Schützenhauses ihren geheimen Königsschuss abgeben. Nach 5 Probeschüssen galt es für über 50 Licht,- Luftgewehr- und Luftpistolenschützen:innen, für den einzigen Finalschuss äußerste Ruhe zu zeigen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Manche Schützen zogen sich für die 6 Schüsse ihre komplette Schützenmontur an, andre wiederrum genügte die Abendgarderobe… Ein dichtes Gedränge herrschte zur „Stoßzeit“ am Schießstand mit über 50 aktiven Pöckinger Schützen. Für so viele Teilnehmern gleichzeitig waren selbst die duzenden Stände zu wenig. Doch schlussendlich konnte jedes Mitglied seinen Königsschuss abgegeben. Alle Ergebnisse findet ihr unter diesem Link.

Während die Königsschüsse abgegeben wurden, bauten fleißige Bienchen im Veranstaltungssaal des beccult Möbel und Preise auf und dekorierten den Saal frühlingshaft. „Dieses Jahr war’s Aufbauen entspannt, weil so viele Hände geholfen haben.“, resümierte Walter Stumpenhausen erleichtert den Beginn des Abends. Essen servierte uns der Wirt des Kommod. Nach einer Fotoshow begann um 19 Uhr der festliche Teil des Abends mit der Begrüßung des 1. Schützenmeisters Walter Stumpenhausen im Veranstaltungssaal des beccult.

1. Kinderkönigspokal der Pöckinger Schützen

Im Rahmen dieses Festes wurden ebenfalls die Preise für das Frühlingsschießen (Artikel findet ihr unter diesem Link) vergeben, die Vereins- und Ortsmeister der Pöckinger Schützen geehrt (in diesem extra Artikel nachzulesen), verdiente Mitglieder geehrt und eine Gedächtnisscheibe verliehen. Nach diesen Preisverleihungen wurden zuerst die Kinder- und Jugendkönige geehrt. Welches der 18 Kinder konnte 2023 die begehrte Königswürde der VSG erringen? Jugendtrainerin Claudia Stumpenhausen hängte Wolfgang für den dritten Platz die Brezenkette um und die begehrten Wiener erhielt Vizekinderkönig Martin. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal ein Kinderkönigspokal verliehen. Auf diesen freute sich Felicitas für ihren mit dem Lichtgewehr geschossenen 360,3 Teiler. Anna wurde Vizejugendkönigin und neuer Jugendkönig 2023 wurde Marcel mit seinem 188 Teiler.

Königswürde geht nach Weilheim

„Der diesjährige Probekönig beweist mal wieder, dass man keine Probe schießen sollte.“, begann der 1. Schützenmeister Walter Stumpenhausen schmunzelnd seine Ansprache zur Königsproklamation der Schützen und Senioren. Luftpistolenschützin Silvia Mikula hatte einen tollen Teiler geschossen, mit dem sie neue Königin geworden wäre – aber eben nur auf der Probescheibe. Brezen- und somit dritter König wurde also Auflageschütze Klaus Röpper (139,5 Teiler). Einer verblüfften Zweitplatzierten wurde die obligatorische Wurstkette umgehängt. Zum ersten Mal konnte eine Luftpistolenschützin die Vizekönigswürde erringen: Andrea Hartmann (120,3 Teiler – nach LP-Faktor „geteilt durch 3,2“). Die diesjährige Königswürde der VSG ging nach Weilheim – einer ebenso überrascht lachenden Bernadette Lutz wurde für ihren besten 91,1 Teiler unter den 32 erwachsenen Kameraden:innen die Königskette umgehängt und der Königswimpel überreicht.

Andrea Hartmann (Vizekönigin), Raphael H. (Dritter Jugendkönig), Bernadette Lutz (Schützenkönigin 2023), Marcel B. (Jugendkönig), Klaus Röpper (Dritter König) und Anna S. (Vizejugendkönigin)

Den weiteren Veranstaltungsabend genoss die muntere Festgemeinde bei gemeinsamen Stunden im Festsaal des Hauses der Bürger in Pöcking.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.