Gedächtnisscheibe Alois Schnitzler

Am letzten Märzsamstag stand das größte interne Schützenevent des Jahres bei uns Pöckinger VSG an. Im Rahmen des Königsschießen, der Preisverleihung des Frühlingsschießens, der internen Vereinsmeisterschaft und der Dorfmeisterschaft und verdienter Ehrungen fand die Vergabe der Gedächtnisscheibe von Alois Schnitzler statt (die Einzelergebnisse findet ihr hier): 

Der festliche Abschluss dieser großen Veranstaltung bildete die Vergabe der Gedächtnisscheibe unseres ehemaligen Schützenmeisters und im Jahr 2012 zu früh von uns gegangenem Alois Schnitzlers. Alois hatte dieses Amt 27 Jahre lang bis 2006 inne. Er hat den sportlichen Erfolg, die Jugendarbeit und die Tradition der Wildschützen Pöcking maßgeblich geprägt und mit unermüdlichem persönlichem Einsatz gefördert. Unser Kamerad und Bürgermeister Rainer Schnitzler und seine Schwester Sabine Hlavon hielten eine rührende Rede zu Ehren ihres Vaters. Rainer betonte, wie stolz Alois auf das neue moderne Schützenheim für die fusionierten Pöckinger Vereine gewesen wäre. Sein damaliger Wunsch war schon lang der Bau eines neuen Vereinsgebäudes und der Zusammenschluss beider Ortsschützenvereine. Die „Wildschützen“ hatten sich im November 1919 vom bestehenden Schützenverein „Altschützen Pöcking“ abgespalten, weil lt. mündlichen Überlieferungen eine Frau in ihre Reihen aufgenommen werden sollte. „Ein weiterer passender Anlass, seine Gedächtnisscheibe genau heute und zur Preisverteilung des Frühlingsschießens zu vergeben ist sein Geburtstag.“, berichtete Rainer. „Unser Vater hätte heute seinen 82. Geburtstag gefeiert.“ Auch Walter fand passende Worte für seinen ehemaligen Kameraden.

Er erklärte, dass der Schütze/in mit dem nächsten Schuss am 82 Teiler die Scheibe gewann. Walter Stumpenhausen las vor, dass Jungschützin Felicitas Krauthausen mit 27,3 Teiler am zweitnächsten an einem 82 Teiler dran gewesen sei. Nun überreichte er Rainer das Mikro, um die Ehrung vorzulesen. Die Geschwister freuten sich, dass die Gedächtnisscheibe ihres Vaters ihrer Meinung nach „genau der Richtige“ gewonnen hatte und auch der Gewinner freute sich gerührt über seinen gezielten Glücksschuss. Mit 12,6 am 82 Teiler schoss sich Walter Stumpenhausen an die Spitze seiner 64 Kameraden:innen, die Mitt März 1 Schuss auf die Wertung Gedächtnisscheibe abgaben, und nahm die Gedächtnisscheibe emotional berührt in Empfang. Wir freuen uns, dass die Gedächtnisscheibe von Alois Schnitzler von Walter gewonnen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.