Vereinsmeisterschaft und Pöckinger Dorfmeisterschaft

Am letzten Samstag im März stand das größte interne Schützenevent des Jahres der Pöckinger VSG an. Im Rahmen der Königsproklamation, Ehrungen verdienter Mitglieder, Preisverteilung des Frühlingsschießens, Verleihung der Ehrenscheibe von Alois Schnitzler fand die Preisvergabe der Dorfmeisterschaft und internen Vereinsmeister statt. Die Einzelergebnisse findet ihr hier.

Während die Königsschüsse spätnachmittags auf den Schießständen abgegeben wurden, bauten fleißige Bienchen im Veranstaltungssaal des beccult Möbel und Preise auf und dekorierten den Saal frühlingshaft. Ab 18 Uhr ließen sich die Kameraden:innen vom Wirt des Kommod knackige Salate, Schweinebraten, selbstgemachte Ravioli und regionales Hirschgulasch schmecken. Eine Fotoshow erinnerte die Festgemeinde an vergangene Ereignisse der Schießsaison 2022. Ein Ensemble der Blasmusik unterstrich das Fest musikalisch. Um 19 Uhr begann der festliche Teil des Abends mit der Begrüßung des 1. Schützenmeisters Walter Stumpenhausen.

Jugend und Schüler

Ortsmeisterschaft

„Nun beginnen wir mit der Gruppe, die am ungeduldigsten sind und es kaum abwarten können, ihre Ehrungen zu erhalten.“, leitete Walter den kommenden Programmpunkt ein. Nun bepreiste unsre Jugendtrainerin Claudia unsere Jugend & Schüler. Diesjährige Ortsmeister der Schützenjugend wurden die Geschwister Anna und Andreas (300,4 R.) und Melanie (2. mit 373,2 Ringen). Anna nahm für ihre 385,0 Ringe den Ortsmeisterpokal strahlend entgegen. Unter den 18 Schülern konnte sich Dominic mit 188,9 Ringen vor den Brüdern David 159,8 Ringe und Marcel 159,1 Ringe behaupten. Auch hier lagen die Ergebnisse trotz Zehntelwertung wieder sehr knapp zusammen. Den stolzen Kindern wurden Urkunden und Anstecker übergeben.

Vereinsmeisterschaft

Claudia Stumpenhausen las die drei besten Ergebnisse der Schüler vor, die die interne Meisterschaft in ihrer Klasse gewannen. Die Brüder Wolfgang (145,9 R.) und Dominik (173,8 R.) standen auf dem bronzenen und silbernen Rang. Den Pokal bekam Dominic für seine 176,5 Ringe überreicht.

Unter den Jungschützen bewies Jüngstschützin Emilia die ruhigste Hand mit guten 175,1 Ringen vor ihrer älteren Schwester Vanessa (129,4 R.). Leonard schoss 105,6 Ringe bei der internen Meisterschaft und sicherte sich so Platz drei.

Schützen und Senioren

Ortsmeisterschaft

Nach einer musikalischen Einlage verlas Sportleiter Leonhard Stumpenhausen die Ortsmeister der Erwachsenen. Unter den freihändigen Luftgewehrlern siegten die drei „Jüngsten“ der Klasse und Mitglieder der I. RWK-Mannschaft: Verena (388,4 Ringe), Michaela (383,5 R.) und Joachim (377,4 R.).

Die Luftpistolenschützen wurden unter jubelndem Applaus ihrer Kumpane von Leonhard und Walter mit Handschlag und Urkunden geehrt. Die begehrten Podestplätze sicherten sich unter den neun Teilnehmern Andreas Ackermann (365,3 Ringe), Nicole Horn (343,5 R.) und Felix Rausch (338,9 R.). Florian Brettner schoss an diesem Abend 338,9 Ringe vor Michael Schmid (337,5 R.).

Bei den 22 Auflageschützen setzte sich die Weilheimerin Bernadette Lutz mit 308,6 Ringen vor ihrem Ehemann Wolfgang (307,6 R.) und Helmut Elischer (306,6 R.) mit jeweils einen Ring Abstand durch. Die Maisinger Seeschützen traten mit einer Handvoll Schützen:innen beim diesjährigen Dorfschießen an.

Vereinsmeisterschaft

Leonhard Stumpenhausen verlas die Vereinsmeister der einzelnen Klassen. Jeder Meister auf dem Podestplatz erhielt ein Gold-, Silber- oder Bronzeabzeichen für seine Leistung. Zum Schluss ehrte er die internen Meister aller Klassen mit Pokal und Urkunden. Die freihändige Gruppe überragte Verena mit guten 390,3 Ringen vor Michaela 388,9 Ringe und Anna 384,6 Ringe.

Die Senioren führte Auflageschütze Helmut Elischer (309,5 Ringe) vor dem zweitplatzierten Weilheimer Wolfgang Lutz (305,4 R.) und der Wolfratshauserin Petra Gerl (304,9 R.) an. Bernadette schoss 304,1 Ringe. Denkbar knapp fielen so manche Ergebnisse aus.

Zwei Hände voll Pistolenschützen nahmen bei der Vereinsmeisterschaft teil. Diese führten zwei Herren mit dem exakt gleichem Ringergebnis an – ja, sooo knapp konnten Platzierungen ausfallen. Michael Schmid und Florian Brettner erzielten jeweils 343,1 Ringe, wobei Michael die bessere Schlussserie nachweisen konnte und sich somit den ersten Vereinsmeisterpokal der LP-Klasse in der Geschichte der VSG Pöcking sicherte. Glückwunsch, Michi! Felix Rausch sammelte auf Rang drei 336,8 Ringe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.