Jugendtrainingssamstag

Bereits um 9:30 Uhr trafen sich 11 Kinder zum sportlichen Trainingstag im Schützenhaus der Pöckinger VSG. Die Jugendtrainer Claudia St., Silvia M. und Kristian T. lehrten die Kinder in ihrer Disziplin. Zum Ankommen besprachen sie mit Trainer Kristian zuerst die Schwerpunkte des vorherigen Trainings. Die Kinder erinnerten sich noch, dass sie die korrekten Bezeichnungen der Teilstücke ihres Luftgewehres erlernten. „Die Freunde zu treffen und endlich wieder schießen zu können“, antwortete ein Jungschütze auf die Frage, was ihnen am 1. Trainingstag nach der Sommerpause am besten gefiel.

Ja das Gemeinschaftsgefühl und die Kameradschaft stehen auch im Schießsport ganz oben. Der Pöckinger Schützenvorstand hat sich unter anderem wegen dem optischen Zusammenhalt und dem Gefühl der Zugehörigkeit für neue Vereinskleidung mit dem neuen Logo des vereinten Vereins entschieden. Kristian hatte hierfür zuvor im Vorstand besprochene Muster eines deutschen Sportbekleidungsherstellers zur Anprobe im Schützenheim bereitgestellt. Pulli, Hoodies und Jacken wurden eifrig von den Kindern anprobiert.

„So, jetzt kommt mit mir raus, wir werden uns aufwärmen.“, bat Jugendtrainerin Claudia eine Gruppe. 5 Kinder turnten fleißig auf dem sonnigen Vorplatz des Schützenhauses, währenddessen zogen sich die vier Luftgewehrler ihre Schießbekleidung an, um unter Kristians Aufsicht mit Schießtraining zu starten. Als erste Übung mussten sie unter Leistungsdruck eine Ergebnisvorgabe mit bestimmter Schussanzahl erreichen. „Meine Ergebnisvorgabe erreichte kein Schütze, ihre eigenen Ergebnisvorgaben erreichten jedoch alle Kinder.“, resümierte Kristian seine erste Trainingseinheit. Im Hintergrund war bassdrum-betonte Technomusik zu hören. „Sind wir hier in einer Disco – stört das nicht die Schützen?“, mag sich der ein oder andre Zuschauer oder Leser sicherlich denken. „Die Musik spielen wir ganz bewusst ab“, würde Kristian schmunzelnd antworten. So werden die Schützen beim Training abgelenkt und erleben ein Wettkampfnahes Schießen mit Störfaktoren. Zwei Lichtgewehrschützen übten auf den Ständen daneben mit verdecktem Ergebnisbildschirm.

Nachdem alle Kinder ihre Trainingsschüsse absolviert hatten, freuten sie sich auf eine Stärkung. Pausen sind wichtig, um sich geistig zu sammeln, den Kopf frei zu bekommen und die Energiereserven wieder aufzuladen. Die Kinder nutzten ihre Pausen besonders zum Spielen, Toben, Klettern und Versteck-Spiel auf dem Spielplatz. Michaela St. hatte derweil leckere HotDogs, Gemüsesticks und Käsewürfel vorbereitet. Danke an die Eltern der Kinder, die für das reichhaltige Mittagsbuffet gesorgt haben. Als Nachspeise aßen Kinder und Trainer süße Brownies, gesundes Obst und Nüsse.

Am Nachmittag spielte die Pöckinger Schützenjugend die beliebte Fuchsjagd.

Die Luftgewehrschützen übten derweil Finalschießen. Zur Ermittlung des Siegers wird oftmals zusätzlich das sogenannte Finalschießen veranstaltet. Das meist sehr spannende Finalschießen gestaltet den Schießsport für Zuschauer attraktiver. Laut den „Finalregeln und Endkampfregeln“ des DSB gibt der Schießleiter unmittelbar nach der Vorstellung der Athleten das Kommando “POSITIONEN EINNEHMEN.”. Die Athleten haben 250 Sekunden Zeit 5 Wertungsschüsse abzugeben. Jeder Schuss wird anschließend exakt unter Ansage des Schießleiters geschossen. Die Athleten haben 50 Sekunden Zeit für jeden Schuss.  Anders als beim Vorkampf werden die Treffer sofort nach jedem Schuss ausgewertet und öffentlich bekannt gegeben. Die Finalregeln besagen, dass während des Finales die jeweils schlechteren Schützen einer nach dem anderen ausscheiden. Eine spannende Form des Wettkampfendes, welches bei der VSG in Pöcking bereits die jungen Schützen regelmäßig trainieren. Das Wichtigste neben dem exakten Befolgen der Ansagen ist, sich auf‘s Schießen und nicht auf Ablenkung und Ängste zu konzentrieren. Die Jungschützen zeigten sich am heutigen Samstag motiviert und schossen gute Ergebnisse.

Spätnachmittag ging dann ein anstrengender, aber erfolgreicher und fröhlicher Trainingstag für 11 Kinder und 4 Betreuer zu Ende. Die Kinder tobten sich nochmal auf dem Spielplatz aus, bevor sie ihren Samstagabend gemütlich ausklingen ließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.