Jahrespreisverteilung 2023

Das Schneechaos der letzten Woche hatte sich gelegt, die Straßen waren wieder fast komplett befahrbar. Schmutzige Schneeberge an Straßenrändern, Schneehaufen in Gärten und Wiesen zeugten noch von der weißen Pracht, die sich für ein Wochenende zur gefährlichen Macht entwickelt hatte.

Freitagabend im Dezember 2023 trafen sich die Pöckinger Schützen mit ihren Familien im Veranstaltungssaal des beccult zur jährlichen Preisverleihung, um den Saisonabschluss des Vereins der ehemaligen Wildschützen und Stammschützen Pöcking zu feiern.   
Vom Wirt des kommod wurde die Festgesellschaft schmackhaft bedient. Nach dem Essen sollst du ruh’n oder 1.000 Schritte tun… Die Erwachsenen genossen getreu dem Motto auf ihren Stühlen die Fotos der vergangenen Saison, die Schriftführerin Michaela wieder zur vielfältigen Diashow zusammengestellt hatte. Während die Kinder mit einem Spaziergang oder fangen spielen Sauerstoff in ihre vom Essen trägen, satten Zellen pumpten.

Das „Löwen-Duo“ Violetta Semchuk und Alexej Novikov leiteten auf ihrem Klavier den festlichen Abend mit zwei Stücken vom italienischen Komponist Ottorino Respighi ein.

Um 19 Uhr begrüßte Schützenmeister Walter Stumpenhausen alle Gäste. Besonders begrüßte er unsere Ehrenmitglieder und Pöckinger Prominenz. Die Abendgesellschaft lauschte Juan Alemany und Max Böge auf Saxophon und Klavier und den Musikschülern auf dem Klavier.

Jugendleiterin Claudia Stumpenhausen ehrte die Schützenjugend. Am meisten Ringe 2023 sammelte Schüler Dominic mit einem Durchschnittsergebnis von 188,0 Ringen. An zweiter Stelle durfte sich Dominik mit einem Durchschnitt von 166,6 Ringen, gefolgt von Felicitas (4209,4 Gesamtring, ⌀- 161,9) seinen Preis aussuchen. Claudia hatte für ihre Schützlinge knifflige und gesellige Karten- und Gemeinschaftsspiele gekauft, über die sich 25 weitere Kinder und Jugendliche ebenfalls freuten. Mit 28 aktiven Jungschützen sind wir sehr stolz auf unsere Jugendarbeit im Verein.
In der Kategorie Blattlprämie durften sich die Kinder für ihre 5 besten Teiler des Jahres je einen weihnachtlichen Christbaumanhänger aussuchen. Als Überraschungspreis wurde Feli für ihren besten Trainingsteiler ein Gutschein überreicht. Sie hatte auch am meisten Trainingsserien absolviert – 70 an der Zahl.
Nach der musikalischen Pause steckte Jugendtrainerin Claudia ihren Schützlingen verdienten Leistungszeichen an die Jacketts. Alle Kinder haben super Ergebnisse erzielt.

Nach einer Erfrischungspause freuten sich die ersten 5 besten Blattl der freihändigen und aufgelegten Klassen über ausgewählte Weine. In der Freihanddisziplin der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen:innen siegte Schülerin Anna mit ihrem 3,6 Teiler vor Walter Stumpenhausen (LG 5 T.), Schüler Dominic (LG 7 T.) und Michael Schmid (LP 7,4 T.). Senior Helmut Elischer holte als Erster für seinen 1 Teiler eine Flasche Wein ab. Helmut Ledutke (1,4 T.) stand an zweiter Stelle. Christbaumschmuck riefen die Sportleiter Stumpenhausen und Novikov in der Kategorie Blattlprämie aus.

Die Schützen:innen, die am meisten Ringe während des Jahres gesammelt haben, durften sich einen attraktiven Sachpreis auswählen. Unter knapp 30 Senioren siegte bester Schütze Wolfgang Lutz – mit einem Durchschnitt von 311,1 Ringen kam er auf ein Gesamtergebnis von 8087,5 Ringen bei 27 Wertungen. Werner Grenzebach (309,4 ⌀-R., gesamt 8043,3 R.) und Helmut Elischer (309,3 ⌀-R. – 8042,9 R.) folgten. Die 13 Freihand LPler führte Felix Rausch mit 9272,7 Gesamtringen bei einem Schnitt von 356,6 R. vor Andreas Ackermann (353,7 ⌀-R.) und Michael Schmid (350,9 ⌀ R.) an. Mit 20 aktiven Luftgewehrsportlern war auch diese Klasse in angemessener Menge bei der VSG vertreten. Gewinnern Michaela Stumpenhausen sammelte 10095,1 Ringe bei einem ⌀-Wert von 388,3 R. pro Wertungsschießen. Nadja Schmid war mit 9669,2 R. Zweite. Schlussendlich wurden noch die Zimmerstutzen Wertungen bepreist.

Zum Schluss erinnerte Walter an die Starttermine der kommenden Saison 2024. Unser 1. Schützenmeister wünschte allen ein geruhsames Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr. „Um uns herum wird viel über Gewalt, Krieg, Hass, Rache, Geldgier und Unrecht berichtet. Deshalb lasst uns die Werte unserer Schützengesellschaft nicht vergessen. Schon Goethe appleeierte: „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut…“ Und wir sind Menschen!“, schloss Walter seine Rede und verabschiedete die Festgesellschaft.

Die Mitglieder des Schützenvereins hatten einen geselligen, schönen Abend und ließen die Veranstaltung gemütlich ausklingen. Es war ein freundliches, friedliches, fröhliches Fest der vereinigten Schützen Pöcking.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.